Am letzten Wochenende fand in Dietzenbach die Landesmeisterschaft der Bogenschützen statt. Hier gaben sich die besten Schützen des Landes ein Stelldichein. Mit dabei vom BSC waren:
Nicole Neumann, Petra Stolz, Paul Rauch, Björn Dahlheimer, Gunnar „ScheSche“ Geiger, Jörg Schneider und Heiko Rahn. Ein Auge warfen wir auch auf unseren sporadischen Gastschützen Hans-Jürgen Eich und unsere „abtrünnigen“ Bogenschützen des BSC Nidderau Timo Schott und Stefan „Koloss“ Kolodzeiski.
An der Landesmeisterschaft konnten Ingo, René und Sascha leider nicht teilnehmen da sie aufgrund von Skiurlaub, Südafrika – und Singapur Aufenthalt bei der Gaumeisterschaft verhindert waren und sich somit nicht für die LM qualifizieren konnten. Zudem hatten sich einige weitere Schützen für die LM abgemeldet, bzw. die Limitzahlen nicht erreicht.
Somit vertraten die oberen sieben genannten Schützen die Farben des BSC. Jörg hatte seinen Auftritt am frühen Samstag Morgen. Leider konnte er sein hochgestecktes Ziel nicht ganz erreichen und musste sich mit einem sechsten Platz bei 561 Ringen zufrieden geben.
Am Nachmittag war nun der große Teil des BSC am Start. Nicole konnte in der Recurve Damenklasse einen Mittelfeldplatz erreichen. Sie wurde am Ende des Tages 14 mit 496 Ringen..
Mit zwei durchschnittlichen Runden landeten unsere beiden Compoundschützen Paul und Björn auf den Plätzen 21 und 22 (550 & 549).
Unser Understatement Schütze „Schesche“ drückte nach Befragen wie nun sein Resultat war ein gequältes 281 und 281 heraus. Er war damit eigentlich ganz gut …. so! (gelle Paul). Als neutraler Betrachter finde ich die 562 und damit Platz 13 ein sehr gutes Ergebnis für unseren Gunnar. Er war nur 5 Ringe von der Finalrunde entfernt.
Einen starken Auftritt hatte an diesem Samstag Nachmittag Petra. Als einzige BSC- Schützin konnte sie sich für die Finalrunde qualifizieren. Einer 273 folgte eine 281 und damit Platz 5 nach der Vorrunde. In einem denkbar knappen 4:6 unterlag sie Tina Pense (Tina, du bekommst keinen Nusskuchen mehr von uns spendiert!) in dem ¼-Finale und wurde insgesamt 7. Vielleicht hatte Petra am Abend zuvor bei Andrea Berg „den Wind in deinen Flügeln“ in der zweiten Runde zu wörtlich genommen!
Hans-Jürgen Eich (Babenhausen), der zeitweise unser Hallentraining besucht, konnte mit einem Meistertitel in der Seniorenklasse Compound (565) seine Leistung krönen. Einen starken Auftritt hatten auch unsere beiden „Nidderauer“ Timo und Stefan. Stefan belegte in der Vorrunde einen bärenstarken ersten Platz mit 579 Ringen und hat damit die DM-Qualifikation in der Tasche. Timo konnte sich im zweiten Durchgang steigern und wurde in der Vorrunde mit 569 Ringen Fünfter. Im Finalschießen schied er leider bereits im ¼-Finale gegen Jan-Frederik Höth (Bürstadt) aus. Stefan gewann souverän die beiden Durchgänge mit jeweils 6:0 gegen Erik Sperzel und Jan-Frederik Höth. Im Finale musste er sich leider Björn Bullinger aus Offenbach mit 3:7 geschlagen geben. Dennoch ein toller Erfolg für unseren Koloss aus Mittelerde.
Am Sonntag hatte dann als einziger noch Heiko seinen Wettkampf in der Recurve-Juniorenklasse. Bedingt durch Abi-Stress stand das Bogentraining hinten an und dennoch belegte er einen nicht erwarteten 2. Platz mit 561 Ringen und nur zwei Ringen differenz zum Sieger Lukas Reisser. Mit dieser Ringzahl hat er sich mit Sicherheit für die DM qualifiziert.
Glückwunsch an alle Teilnehmer (immerhin muss man sich erstmal für die LM qualifizieren) und denen, die die Limitzahlen für die DM geschossen haben, viel Erfolg, alle ins Gold (aber mittenrin) und eine ruhige Hand.
Bilder sind online!