Am letzten Sonntag reiste unsere Ligamannschaft nach Eberstadt. Dort fand der erste von 4 Wettkampftagen der Hesssenliga Compound statt. Nach unserem Abstieg vor zwei Jahren und dem direkte Wiederaufstieg im letzten Jahr dürfen wir uns wieder in der höchsten Teamklasse des Landes beweisen.
In diesem Jahr besteht unsere Mannschaft aus Petra, Steven, Ingo, Paul, Marco, Barney und einem „Überraschungsschützen“!
Für den Wettkampf in Eberstadt wurden von unserem Trainer Ralf folgende 5 Schützen nominiert:
Paul, Steven, Ingo, Marco und Petra. Aufgrund des “knallharten Qualifikationsschießens” am letzten Trainingstag empfohlen sich Ingo, Steven und Paul für die Startaufstellung.
Um 09:00 wurden in der relativ kuscheligen Halle in Eberstadt die Bögen aufgebaut. Nach der Anmeldung, dem Einschießen, der Teambesprechung und der Ansprache von Andrea und Klaus Sauerwald, sowie Renate Forster konnte der Wettkampf beginnen.
Im ersten Match konnten wir gleich einen Auftaktsieg gegen Wehen landen. Zwei siegreiche Sätze plus zwei Unentschieden genügten uns zum 6:2 Erfolg. Der Anfang war gemacht und verlieh uns die nötige Sicherheit. Danach war Bürstadt der nächste Gegner. Nach einem Auftaktsatzverlust konnte das Team die nächsten 3 Sätze gewinnen und somit den zweiten 6:2 Erfolg einfahren. Im dritten Match gab es dann einen denkbar knappe 6:4 Niederlage gegen die Flobertschützen aus Offenbach. Hier schoss unser Trainingsgastschütze Christopher Harbrecht für Offenbach. Das riecht förmlich nach einem Hallenverbot für Chris (oder eine adäquate Auslösung, die zur weiteren Trainingsteilnahme berechtigt 😆 ).
Danach gab es eine Pause! Diese wurde zur festen Nahrungsaufnahme und zu Motivationsgesprächen genutzt! Hier auch ein Dank an Eberstadt, die eine vorzügliche Essenstheke aufgebaut hatten.
Nach der Pause ging es in der gleichen Besetzung weiter, treu nach dem Leitspruch: never change a winning Team (abgesehen gegen die „Floberts“)
Gegen Niederwetz wurde ein klarer 6:0 Satzsieg eingefahren. Anschließend gab es ein hart umkämpftes, jedoch am Ende klares 7:3 gegen Böddiger. Ein ebenfalls knapper 6:4 Sieg gegen Fulda brachte uns in das obere Tabellendrittel. Im letzten Match des Tages gab es dann doch noch eine deutliche 1:7 Schlappe gegen Hochtaunus. Hier ließ auch deutlich die Konzentration nach. Am Ende des Tages liegen wir nun mit Böddiger, Fulda und Offenbach punktgleich an der Tabellenspitze. Aufgrund des Satzverhältnisses von + 12 werden wir jedoch auf Rang 3 gelistet. Hier führt Böddiger (+20) vor Fulda (+16) und Offenbach (+10). Die weiteren Plätze belegen Hochtaunus, Bürstadt, Niederwetz und Wehen.
Im Anhang ist der 1. Wettkampftag als Liste mit allen Ergebnissen ersichtlich. Zudem habe ich noch eine Auswertung der einzelnen Schützen angehängt. Hier sieht man wie denkbar knapp und auf welch hohem Niveau in dieser Liga geschossen wird. Häufig liegen die Schützen nur im Nachkommastellenbereich auseinander. In der Schützenliste liegen Steven und Carolin Landesfeind mit einem Schnitt von 9,63 Ringen an der Spitze. Ingo erzielte starke 9,45 und Paul folgt im dicht mit 9,37. Einzig Pierre Michel Biko von den Flobertschützen gelang es, ein Match mit einer weißen Weste (sprich 60 Ringen) zu beenden. Als Team gelang es nur unserer Mannschaft und den Flobertschützen aus Offenbach einen Satz mit 60 Ringen zu beenden.
Dank auch unseren beiden Ersatzschützen Petra und Marco die Gewehr, äh Bogen bei Fuss standen und im Ernstfall sofort eingesprungen wären. Ebenfalls ein Dank an unsere Fans Magda, Anja, Joel und später noch Christian, Swantje und Jette die mit ihrem „frenetischen“ Jubel unsere Jungs zu dieser Höchstleistung puschten. Die Siege wurden zudem von Marco mit einem lautstarken Wolfsgeheul (der Wolf, unser diesjähriges Logo auf den Shirts) untermalt.
Der zweite Wettkampftag findet am 6.12 in Laufdorf statt! Hier wird bei rechtzeitigem Eintragen in die Teilnehmerliste ein Fanbus (falls notwendig) arrangiert 🙂 .